“Der Fluch der zahnlosen Haie“: DEG vergräbt ewige Zeitkapsel in Köln
Das besondere Geschenk zum Jubiläum der Haie
Am 10. August 2022 wurden die Kölner Haie 50 Jahre alt. Sie haben in diesen Jahrzehnten hunderttausende Eishockey-Fans begeistert und insgesamt acht Deutsche Meistertitel errungen. Auch die Düsseldorfer EG hat die bislang 235 Duelle genossen – und dabei 123 nicht verloren. Aus Anlass des Haie-Jubiläums haben wir uns ein besonderes Geschenk ausgedacht und bereits umgesetzt: Den „Fluch der zahnlosen Haie“.
Inspiriert vom „Fluch der toten Katzen“ – und doch ganz anders
Es ist eine der berühmtesten Verwünschungen der Sportgeschichte: Der „Fluch der toten Katzen“. In den 60er Jahren wurde Racing Buenos Aires dauernd argentinischer Fußball-Meister. Deshalb kletterten genervte Fans des Lokalrivalen Independiente über einen Zaun und vergruben im Stadiongelände von Racing die Gerippe von sieben toten Katzen. Dazu sprachen sie die Verwünschung aus, dass der Rivale nie mehr Meister werden würde. Und tatsächlich gewann Racing fünf, zehn, fünfzehn, zwanzig, dreißig Jahre keinen Titel mehr. Erst als ein neuer Präsident auch das letzte noch fehlende Gerippe suchte und fand, brach der Schwur – und Racing wurde 2001, nach 34 Jahren, sofort wieder Meister. Nichts von alledem haben wir gemacht.
DEG vergräbt ewige Zeitkapsel auf dem künftigen Trainingsgelände der Haie
Die Haie planen derzeit ein neues Trainingsgelände – ausgerechnet auf der Düsseldorfer Straße in Köln. Die DEG ist vor einigen Tagen dorthin gereist und hat nachts ein großes Loch gebohrt und in vielen Meter Tiefe eine ewige Zeitkapsel vergraben. Darin: Besondere Grüße der DEG und aus Düsseldorf:
- Eine signierte Autogrammkarte des DEG-Rekordspielers und „Köln-Killers“ Daniel Kreutzer
- Ein Miniatur-Düssi, das Maskottchen der DEG
- Ein Stück Kufe des DEG-Stürmers Brendan O‘ Donnell, der in der vergangenen Saison drei schöne Tore gegen die Haie geschossen hat.
- Handsignierte Aufkleber der Düsseldorfer Toten Hosen und dazu ihre Magneten „Das hier ist ewig“ und „Ballast der Republik“.
- Ein USB-Stick mit dem Altbierlied und weiterem Düsseldorfer Liedgut
- Eine leckere Dose original Düsseldorfer Füchschen Alt Bier
- Ein Hai-Zahn aus dem Düsseldorfer Aquazoo als Symbol für fehlende Bissigkeit
- Ein Büchlein mit Eishockey-Regeln (kann nie schaden)
- Eine DEG-Soundbox mit wunderbaren Gesängen
- Eine Dose Thunfisch
Dazu: Der „Fluch der zahnlosen Haie“
Dazu hat die DEG einen besonderen Bann ausgesprochen und geht davon aus, dass er für viele Jahre bestehen bleibt:
- Euer Bier wird auch weiterhin nie schmecken.
- Eure Ampeln werden auch weiterhin immer Rot zeigen. Alle.
- Ihr werdet ab sofort in jeder Saison einmal oder öfters drei Spiele in Folge verlieren.
- Ihr werdet in den kommenden zehn Jahren nicht Deutscher Meister. Danach können wir gerne darüber reden, denn dann habt ihr genug gelitten.
Nachträge an die Haie:
- Gut gemeinter Tipp: Fangt gar nicht erst an zu graben, Ihr werdet die Kapsel niemals finden.
- Selbst wenn Ihr Euch jetzt entscheiden solltet, woanders oder gar nicht zu bauen: Das Ding ist bereits auf Kölner Boden und damit „scharf gestellt“.
Damit gratuliert die Düsseldorfer EG den Kölner Haie noch einmal augenzwinkernd und ganz herzlich zum Geburtstag!