Abgänge nach der Spielzeit 2022/23/ Hane verlängert
DEG trennt sich von zehn Spielern
Der Kader der Düsseldorfer EG wird sich zur kommenden Spielzeit 2023/24 an einigen Stellen verändern. 15 Spieler aus der Saison 2022/23 bleiben im Kader, dagegen stehen zum jetzigen Zeitpunkt zehn Abgänge fest. Dazu kommt das bereits vermeldete Karriereende von Alexander Barta. Mit einem Spieler laufen noch Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung.
Hendrik Hane bleibt ein weiteres Jahr!
Die DEG hat den Vertrag mit Torwart Hendrik Hane um ein weiteres Jahr verlängert. Sportdirektor Niki Mondt: „Wir bauen auch weiterhin fest auf Hendrik Hane. Auch wenn er in der vergangenen Saison nicht viele DEL-Einsätze hatte, konnte er sich durch die täglich Arbeit mit Henrik Haukeland und vor allem durch seine zahlreichen Einsätze für die Krefeld Pinguine in der DEL2 noch einmal weiter entwickeln.“ Der 22-jährige gebürtige Düsseldorfer hat alle Jugendmannschaften der DEG durchlaufen und ist seit der Saison 2019/20 im Profikader der Rheinländer.
Spieler, die den Club verlassen werden
Nachfolgend die Spieler, die die DEG verlassen wollen, denen der Club kein neues Angebot gemacht hat oder mit denen die DEG keine Einigung über einen Verbleib erzielen konnte.
Daniel Fischbuch
Fanliebling Daniel Fischbuch wird die DEG zum zweiten Mal verlassen. In den vergangenen drei Spielzeiten lief der 29-Jährige 154 Mal für die Düsseldorfer auf und erzielte dabei 127 Punkte (49 Tore, 78 Vorlagen).
Tobias Eder
Tobi Eder, der sich bei der DEG vom Nachwuchstalent zum gestandenen DEL-Profi entwickelt hat, wird den Club nach vier Jahren verlassen. Der Stürmer wechselte zur Saison 2019/20 zu den Rot-Gelben und steigerte sich von Jahr zu Jahr stetig. Insgesamt kommt er in 187 absolvierten Partien auf 94 Punkte.
Luca Zitterbart
Der 24-Jährige wechselte zur Saison 2021/22 aus München zur DEG. Zitterbart ging in dieser Zeit 95 Mal für die Rot-Gelben aufs Eis (fünf Tore, 15 Vorlagen), fiel vor allem durch sein filigranes Skating auf. Den Verteidiger zieht es zurück in die bayerische Heimat.
Stephen Harper
Der Stürmer kam zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit zu den Rot-Gelben, legte direkt stark los und war lange Zeit Top-Scorer. Schlussendlich erzielte Harper in 61 Einsätzen 37 Punkte (14 Tore, 23 Vorlagen).
Cedric Schiemenz
Der gebürtige Berliner kam zur Saison 2021/22 als U23-Spieler nach Düsseldorf. Schiemenz lief 111 Mal für die DEG auf und kam dabei auf zehn Tore sowie elf Vorlagen.
Niklas Heinzinger
Der 23-Jährige spielte zwei Jahre im Dress der Rot-Gelben. Nach einem starken ersten Jahr lief in der abgelaufenen Saison für mehr Spielpraxis auch oft für Kooperationspartner Krefeld auf. Insgesamt absolvierte Heinzinger 95 Partien für die Düsseldorfer (ein Tor, elf Vorlagen).
Paul Bittner
Während der Spielzeit 2022/23 nachverpflichtet, kam der Stürmer in seiner zweiten DEG-Zeit in 26 Einsätzen auf drei Punkte. Bittner fehlte in der Schlussphase und in den Playoffs aber wegen einer Verletzung.
Joonas Järvinen
Der Finne verteidigte seit 2021/22 für die Düsseldorfer EG und fiel besonders durch seine Statur und Physis im Spiel auf. Insgesamt betrat er 107 Mal im DEG-Jersey das Eis und machte dabei 19 Punkte (sechs Tore, 13 Vorlagen).
Justus Böttner
Der Verteidiger kam durch Verletzungen in der DEG-Defensive ein wenig aus dem Nichts in den Profikader der Rot-Gelben, spielte eigentlich für Erfurt. Auf stolze 46 Einsätze kam der 20-Jährige in seiner Debütsaison, erzielte dabei ein Tor und gab fünf Vorlagen.
Maksim Anton
Der 18-Jährige durfte in der Vorbereitung aufgrund von Ausfällen bei den Profis auflaufen, machte seine Sache dabei ordentlich. In der Saison kam er allerdings nicht zum Einsatz und lief für die Moskitos Essen sowie die DEG U20 auf.
Verbleib von Mikko Kousa noch offen
Mit Verteidiger Mikko Kousa laufen zwischen Spieler und Club aktuell Gespräche. Eine Entscheidung steht noch aus.
Spieler mit Vertrag für die Saison 2023/24, Stand 31. März
Einen Vertrag für die kommende Spielzeit besitzen: Henrik Haukeland, Hendrik Hane, Alec McCrea, Nicolas Geitner, Kyle Cumiskey, Bernhard Ebner, Brendan O’Donnell, Alex Blank, Alex Ehl, Victor Svensson, Josef Eham, Stephen MacAulay, Philip Gogulla, Jakub Borzecki und Edmund Junemann.
Die DEG bedankt sich bei allen Spielern, die Düsseldorf verlassen, für ihren Einsatz und viele tolle Eishockey-Stunden! Der Club wünscht ihnen für ihre weitere Karriere alles Gute!