Unglaublich: Unser Ex-Stürmer Eddi „The Real Lewandowski“ stand für über zehn Profiteams auf dem Eis, davon alleine sieben in Deutschland. Drei Jahre (2015 bis 2018) trug er das Trikot der Rot-Gelben und kam in 156 Spielen auf 35 Tore und 39 Vorlagen.
Einzigartig: Als einziger uns bekannter Spieler stand er in der vergangenen Saison bei zwei Teams gleichzeitig unter Vertrag: Als Spieler für die Krefeld Pinguine – und als Trainer bei der DEG U15!
Zukünftig: Der 43-Jährige hat seine Karriere beendet und wird neuer Cheftrainer der DEG U20. Grund genug für vier schnelle Fragen!
Du hast im jugendlichen Alter von erst 43 Jahren, nach über 850 Profi-Einsätzen und über 500 Punkten alleine in Deutschland Deine aktive Karriere beendet… Eddi Lewandowski: Ich habe so gerne Eishockey gespielt und bin glücklich über diese lange Karriere. Natürlich gab es Höhen und Tiefen, aber im Großen und Ganzen war es eine wirklich tolle Zeit. Danke an alle, die mich begleitet und unterstützt haben!
Schon im vergangenen Jahr warst Du gleichzeitig Trainer der DEG U15 und Pinguin in der DEL2. Das gab es so wohl noch nie. Wie kam das? Eddi: Ich hatte zunächst kein Angebot als Spieler, wollte eh bei der DEG in den Trainerberuf reinschnuppern und habe dort zugesagt. Ich war unter Chefcoach Didi Hegen Co-Trainer der DEG U15. Dann kam die Anfrage der Pinguine, ob ich dort noch einmal als Spieler aushelfen könne. In Absprache mit der DEG habe ich das dann gemacht und die Saison dazu noch gespielt. Der ständige Wechsel der Aufgaben und Standorte war spannend und hält einen geistig frisch!
Jetzt beginnt ein neuer Abschnitt als Chefcoach der DEG U20. Eddi: Ich hatte gute Gespräche mit dem DEG-Stammverein und Präsident Michael Staade. Da der bisherige Trainer Georg Holzmann aufgehört hatte, passte das vom Timing her sehr gut. Eishockey ist das, was ich liebe. Ich habe in meinem Leben eigentlich nie etwas anderes gemacht und bin froh, diesem Sport verbunden zu bleiben. Nun kann ich meine Erfahrungen an junge Talente weiter geben. Das wird eine weiteres schönes Kapitel in meinem Eishockey-Leben!
Einer Deiner Spieler wird Dein Sohn sein… Eddi: Ja, David ist eigentlich noch älterer Jahrgang der U17, wird aber zur U20 stoßen. Den eigenen Sohn zu trainieren, wird ebenfalls spannend sein. Ich freu mich drauf!
Schön, dass der echte Lewandowski wieder ein echter DEGler ist…